«Die Familie Richter lernt stetig – und wir mit ihr»
Diskutierten die Mitglieder der fiktiven Familie Richter vor ein paar Monaten noch mit unverständlichen Roboterstimmen und unnatürlicher Mimik über Ostereier oder Kartoffeln, wirken die KI-animierten Einstiegs- und Fazit-Clips heute wie Szenen aus einer professionellen Zeichentrickserie.
Doch nicht nur die Form der Videos hat sich verbessert, auch deren Inhalt: Zu Beginn des Kommunikationsprojekts, das eine Brücke zwischen Stadt und Land schlagen soll, sass die Familie stets am Esstisch – inzwischen radeln auch mal Vater und Tochter zu zweit übers Land. Und haben Sie das Fazit-Video zum Thema «Wiederkäuer» gesehen? Diese Chüeli auf der Weide hinter Maria Richter sind doch schlicht zum Verlieben!
Die wöchentlichen Familie-Richter-Beiträge haben sich aber insgesamt gewandelt. Podcastfolgen sind strukturierter, Schreibfehler verschwinden wie von Zauberhand, und plötzlich kommen die Themenpakete als vollständige Gesamtartikel daher, in die Podcast, Video oder Statistik an geeigneter Stelle eingebettet sind.
Die ganzen Anstrengungen zeigen bereits Wirkung: Leserzahlen nehmen stetig zu, auf unseren sozialen Kanälen gewinnen wir täglich neue Follower, und immer mehr Menschen nehmen das Projekt «Familie Richter» als solches wahr und interagieren online mit uns. Ist der Verbesserungsprozess damit abgeschlossen? Mitnichten.
Auch nach über einem halben Jahr Testen verschiedener Formen gibt es noch viel Luft nach oben. Wo sehen Sie, liebe Leserin, lieber Leser, Raum für Optimierung? Machen Sie sich selbst ein Bild auf www.naturtalent.ch/familie-richter/ – und mailen Sie uns Ihre Kritik an info@naturtalent.ch. Vor allem aber: Lassen Sie sich ein auf Noah & Co. Und staunen Sie, wie eine Durchschnittsfamilie aus der Zürcher Agglo Woche für Woche dazulernt.